Das Gute, welches du tust, tust du immer auch dir selbst. (Leo Tolstoi)

Spende fördert Inklusion auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

„Außenarbeitsplätze fördern die Inklusion auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“, sagt Gerhard Wessels (Geschäftsführer der Stiftung Teilhabe). Bei der Beschäftigungsform handelt es sich um begleitete Arbeit von Beschäftigten einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes, erläutert Wessels. Diese Plätze ermöglichen es, dass Beschäftigte ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei einem Arbeitgeber erweitern und so der Übergang in eine dauerhafte Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gefördert wird.

Die Stiftung Teilhabe unterstützt nun die Einrichtung eines solchen Arbeitsplatzes für einen Beschäftigten der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. (GWO) in der Gastronomie des Oldenburger Staatstheaters mit 2.400 €. Davon stammen 1.000 € aus der Spende der Tischlerei und Aluausbauten Wessels GmbH. Geschäftsführer Johannes Wessels übergab die Spende gemeinsam mit Ehefrau Rita Wessels bei einem Besuch der GWO in dieser Woche.