Stiftungen bewirken nachhaltig Gutes, sie sind deshalb gesellschaftlich unverzichtbar

Fördernde Arbeit

Die Stiftung Teilhabe unterstützt mit Spenden und den Erträgen aus dem Vermögen der Stiftung Personen oder Organisationen die dem Zweck der Stiftung entsprechen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Region Oldenburg. Wir möchten für potenzielle Stifter sowie Spender aus Oldenburg und umzu die Arbeit unserer Stiftung vor der Haustür sichtbar und erlebbar machen.

Insbesondere werden Projekte gefördert, für die wenig oder kaum Mittel der Eingliederungshilfe zur Verfügung stehen. Oft sind es diese Aktionen, die Begegnung schaffen, Barrieren beseitigen und so erst Inklusion ermöglichen. Aber machen Sie sich selbst ein Bild, hier haben wir für Sie die geförderten Aktionen der Stiftung Teilhabe zusammengestellt:

Auswahl geförderter Projekte 2023:

Atelier Farbsinn Das inklusive und quartiersbezogene Kunstprojekt für Menschen mit und ohne Behinderung „Kunst im Quartier“ des Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V. schafft im Stadtteil Ohmstede Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Das Atelier Farbsinn bietet kostenlose Kurse, Workshops und Veranstaltungen. Einige Kunstwerke wurden im Herbst 2023 bei der Kunstausstellung „EinzigARTig – Kunst aus dem Quartier“ in den Räumen des Arbeitgeberverbandes Oldenburg ausgestellt. Bericht Kunstausstellung Fördersumme 2023: 5.000 € Führerscheinförderungen 2015 bis 2023 Im Zeitraum von 2015 bis 2023 hat die Stiftung Teilhabe zehn junge Menschen mit Beeinträchtigung, die sich in Ausbildung zum*r Werker*in im Gartenbau bzw. Metallfeinbearbeiter*in oder einer anderen berufsvorbereitenden Maßnahme bei der Teilhabe Arbeit & Bildung gGmbH befanden, beim Erwerb eines Kfz-Führerscheins unterstützt. Sie selbst konnten die Kosten des Führerscheins aufgrund geringer eigener finanzieller Mittel nicht tragen. Um im Anschluss an diese berufsqualifizierenden Maßnahmen einen Arbeitsplatz zu finden, ist es jedoch in den meisten Fällen erforderlich, einen Führerschein zu besitzen. Ihnen kommt die Förderung der Stiftung zugute, damit eine Anschlussbeschäftigung bei einem Arbeitgeber des allgemeinen Arbeitsmarktes wahrscheinlicher wird. Gesamte Fördersumme 2015–2023: ca. 19.500 €
Auswahl geförderter Projekte 2020:
    Paralleltandem-Fahrrad für den Wohnbereich des GWO e.V. Das Paralleltandem der holländischen Marke Van Raam ist eine spezielle Anfertigung für Menschen mit Beeinträchtigung und ermöglicht begleitetes Fahrradfahren. Ein starker E-Bike-Motor gestattet es, auch Menschen mit mehr Gewicht und sogar Rollstuhlfahrende zu fahren. Ein Highlight, das Spaß macht und gleichzeitig die Mobilität der Bewohner*innen steigert, denn auch für kleine Besorgungen, Arzttermine oder eine Spazierfahrt kann das Rad genutzt werden. Bericht festliche Einweihung des Tandem-Fahrrads Fördersumme 2020: 5.000 €