Das Gute, welches du tust, tust du immer auch dir selbst. (Leo Tolstoi)

4.500 € für barrierearme Kommunikation

Wir leben im Zeitalter der Kommunikation und Information. Der schnelle Austausch von Informationen und Berichten ist in unserer schnelllebigen Zeit selbstverständlich geworden. Um Nachrichten schneller und auch barrierefreier im Unternehmen weiterzugeben, haben die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. (GWO) 2015 angefangen, dass elektronische Kommunikationssystem Mebis an ihren Standorten einzuführen. Nun bekommt das Kaufhaus der Werkstätten dank einer 4.500 € Spende der Stiftung Teilhabe ein solches System. Mebis ist nicht nur für den internen Gebrauch bestimmt, auch Kunden des KDW können sich über den Bildschirm informieren.

Mebis ist so entworfen, dass über einen berührungsempfindlichen Bildschirm Kacheln zu verschieden Themen angewählt werden können. Die Auswahltasten arbeiten nicht nur mit Schrift, sondern auch mit Symbolunterstützung – ähnlich wie man es von manchen App-Symbolen bei Smartphones kennt. Hinzu kommt, dass das System die Inhalte die sich hinter den Tasten verbergen vorliest. Lesen ist also nicht erforderlich um Mebis zu nutzen. Der Nutzer erhält so aktuelle Nachrichten aus der Welt oder den Einrichtungen der GWO. Beispielsweise werden die Tagesthemen oder der Wetterbericht vorgelesen und gezeigt. Im KDW können auch Infos zu den Produkten und Beratungsangeboten abgerufen werden.

„Informiert zu sein fördert die Teilhabe und Selbstbestimmung“, sagt Gerhard Wessels (Vorstand der GWO) über die Vorteile, die das Kommunikationssystem mit sich bringt. „Entscheidend ist, dass der Nutzer sich weitestgehend selbst informieren kann und nicht mehr zwingend auf die Hilfe von Dritten angewiesen ist. Wir haben uns im Leitbild zum Ziel gesetzt, dass sich jeder Einzelne beteiligen soll. Das geht natürlich nur, wenn er entsprechend informiert ist.“, so Wessels. „Wir danken der Stiftung Teilhabe, dass sie uns mit der Förderung des Mebis- Systems auf diesem Weg unterstützt.“