Das Gute, welches du tust, tust du immer auch dir selbst. (Leo Tolstoi)

Neues aus dem Atelier Farbsinn

Bereits seit 2015 unterstützt die Stiftung Teilhabe das Projekt „Kunst im Quartier“ des Atelier Farbsinn. Die Stiftung Teilhabe freut sich, dass sie das Projekt für das Jahr 2023 erneut mit einer Fördersumme in Höhe von 5.000,00 € unterstützen konnte.
Das „Atelier Farbsinn“, eine Einrichtung des Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V., öffnete im Jahr 2012 seine Türen für Kunstinteressierte aus dem Quartier und hat seitdem sein Angebot kontinuierlich erweitert. Das Atelier ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Stadtteils Ohmstede geworden. Es schafft Begegnungen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und stärkt dadurch die Inklusion und Teilhabe. Die Kurse und Workshops rund um das Thema Kunst sind gut besucht. Zahlreiche Stammgäste und auch neue Interessierte treffen sich hier, um zu malen und kreativ zu werden.

Die Arbeit des Ateliers wurde im Jahr 2023 bei verschiedenen Möglichkeiten einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt – darunter zum Beispiel bei der Kunstausstellung beim Arbeitgeberverband.

Am 20. September 2023 eröffnete der Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. (AGV) gemeinsam mit dem Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V. (GWO) die faszinierende Kunstausstellung „EinzigARTig – Kunst aus dem Quartier“, die die vielfältige kreative Energie des „Ateliers Farbsinn“ in den Mittelpunkt rückt. Die Ausstellung beeindruckt durch ihre kraftvollen und lebendigen Kunstwerke, die bis zum 17. November 2023 in den Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes Oldenburg zu bewundern waren.

Die Eröffnungsveranstaltung lockte 100 Gäste in die Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes Oldenburg. In seiner Begrüßungsrede betonte Johannes van der Linde, 1. stellvertretender Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Oldenburg, die Bedeutung von Kultur als Grundlage für unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Unternehmen, die sich als „Corporate Citizens“ engagieren, investieren nicht nur finanziell in ihre gesellschaftliche Umgebung, sondern leisten auch durch die Übernahme von Ehrenämtern und freiwilligen Aufgaben in kulturellen Institutionen einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur.
Zuletzt hat das Atelier Farbsinn einen Kalender für 2024 veröffentlicht.

Kaufen kann man ihn in der Zentrale der GWO (Rennplatztraße 203, 26125 OL), dem Atelier Farbsinn (Rennplatzstraße 123, 26125 OL) selbst, im Café Kurswechsel (Karlstraße 25, 26123 OL) oder im Kaufhaus der Werkstätten (Julius-Mosen-Platz 4, 26122 OL).

Viel Spaß beim Entdecken!