Im Oldenburgischen Staatstheater gab es „barrierebrei“

Der Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V. präsentierte am 16.06.22 im Foyer des Oldenburgischen Staatstheaters das Stück „barrierebrei“.

Die Stiftung Teilhabe hat sich gefreut, das inklusive Projekt zu unterstützen und darüber hinaus live dabei zu sein, denn einige Gremienmitglieder der Stiftung Teilhabe konnten diesen bewegenden Abend im Staatstheater selbst miterleben.

Regisseur Eike Weinreich, der bei den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg spätestens seit seinem Kinofilm „Von komischen Vögeln“ bekannt ist, wollte mit Beschäftigten etwas auf die Bühne bringen.

Was hat Menschen mit Beeinträchtigung während der Corona-Pandemie beschäftigt? In etwa eineinhalb Jahren ist in enger Zusammenarbeit zwischen Beschäftigten des Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V., Schauspieler*innen des Oldenburgischen Staatstheaters und dem Regisseur Eike Weinreich ein Drehbuch entstanden, das die unterschiedlichsten Facetten der erlebten Zeit aufzeigt. So sind es zum Teil Gedankenspiele, Fantasiereisen und Musik, die die Besucher*innen in ein unbeschwertes Leben entführten, aber auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben oder dem Menschsein an sich, die sie wieder in die Realität zurückholen.
Zwischen Nonsens und Tiefgründigkeit bekamen wir einen tiefen Eindruck was die Beschäftigten der Gemeinnützigen Werkstätten bewegt und bewegt hat.
Ein ganz besonderer Abend, der allen Mitwirkenden sichtlich Freude bereitet und bei den Zuschauenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.