Werker*innen im Gartenbau üben sich im Baumpflanzen

Anfang 2022 wurden durch die Stürme im Nordosten Deutschlands auch schwerwiegende Schäden im Projekt Wald der Möglichkeiten angerichtet – insgesamt 20 Bäume wurden während der Stürme aus dem Boden gerissen.

Ohne Bäume kein Wald – ohne Wald kein Schutzraum für die vielen schönen Projekte, die im „Wald der Möglichkeiten“ ein Zuhause finden. Dieser ist aber unbedingt notwendig um Begegnungen zu schaffen, die sonst nicht möglich oder wahrscheinlich gewesen wären.

Ein sehr schützenswertes Vorhaben fanden auch die Mitglieder der Stiftung Teilhabe und haben kurzerhand beschlossen die Spendenaktion „Baumpat*in mit Mehrwert“ ins Leben zu rufen. Jede Spenderin und jeder Spender erhielt die Patenschaft über einen Baum im Wald der Möglichkeiten. Worin der Mehrwert besteht? Die Stiftung Teilhabe möchte nicht nur, dass der Wald der Möglichkeiten wieder aufgeforstet, sondern gleichzeitig die Ausbildung zum*zur Werker*in im Gartenbau weiter gefördert wird. Die Zielgruppe der Ausbildung sind junge Menschen mit Unterstützungsbedarf, die damit ihre Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erheblich verbessern. Gartenbauwerker*innen sind gefragte Fachkräfte und arbeiten beispielsweise in Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus, in Gartenämtern, bei Gemeinden oder in Betrieben des Produktionsgartenbaus. Eine Spende also mit doppeltem Mehrwert.

Die Idee, dass die Spenderinnen und Spender ihren Baum mit Hilfe der angehenden Werker*innen im Gartenbau selbst pflanzen, stieß auf positive Resonanz und so wurde kurzerhand ein gemeinsamer Projekttag mit einem der Spender, der Versicherungsagentur Marinesse e.K., umgesetzt.

Mit der Unterstützung der Versicherungsagentur Marinesse e.K., der LzO sowie verschiedenen Einzelspender*innen konnten 6.000,00 € zweckgebundene Spenden für die Planung und Umsetzung des Projektes gesammelt und bereitgestellt werden, um die angehenden Werker*innen beim Thema Bäume pflanzen zu fördern, den Wald der Möglichkeiten aufzuforsten und gleichzeitig in einem schönen Ambiente einen Team-Tag im Wald zu verbringen.